Landesschulsportfest für blinde und sehbehinderte Schüler/innen in Würzburg

Am 12. und 13. Juli 2017 wird in Würzburg das 25. Landesschulsportfest für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler ausgetragen.

 

Veranstalter dieses länderübergreifenden Schulsport-Wettbewerbes sind das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, sowie das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, organisiert über die Bayerische Landesstelle für den Schulsport.

 

Mit der Ausrichtung dieser Sportveranstaltung wurde die Würzburger Graf-zu-Bentheim-Schule, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sehen und weiteren Förderbedarf betraut.

Die ca. 190 teilnehmenden blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schüler messen sich im Leichtathletischen Dreikampf, Goalball, Schwimmen und Basketball.

 

Als besonderer Höhepunkt findet der bayerische Qualifikationswettbewerb für das Bundesfinale in Berlin der „Jugend trainiert für Paralympics“, in der attraktiven Mannschaftssportart für Blinde „GOALBALL“, statt.

 

Sehr gerne habe ich am gestrigen Abend die Aufgabe übernommen, die Siegerinnen und Sieger der Leichtathletik zu ehren und Medaillen sowie Pokale zu überreichen.