Dass der gemeinsame Workshop zum Thema Hirntod und Organspende mit Neurochirurg Prof. Moskopp unter dem Motto "Spenden ist sportlich - wie wir gemeinsam gewinnen" immer wieder angefragt wird, zeigt uns, dass bei Klinikpersonal verschiedenster Fachrichtungen durchaus Interesse am Thema besteht.
Gestern waren wir erneut am Vivantes Klinikum Spandau, diesmal richtete sich der Workshop an die Pflegekräfte der konservativen Intensivstationen. Während Prof. Moskopp das Thema Hirntod aus fachlicher und historischer Sicht beleuchtet berichte ich aus erster Hand und eigener Erfahrung über das Thema Organspende.
Prof. Moskopp und ich sind der Überzeugung, dass es immer wieder der persönlich überprüfbaren Unterfütterung von Theorien und formalen Regeln bedarf, um auf einer Intensivstation, wo die Beteiligten häufig an die Grenzen von Belastbarkeit, Sprache und Denken stoßen, persönliches Engagement für die Umsetzung einer Organspende fördern zu können.
Nur mit Klinikpersonal, welches aus persönlicher Überzeugung für die Umsetzung von Organspenden in der eigenen Klinik eintritt, werden sich die Organspendezahlen verbessern.
Danke an Andreas Schuchardt, Fortbildungskoordinator der Intensivpflege, für die freundliche Einladung.